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MARESA BUCHER
Choreografie der Farbe
Im Werk von Günter Nosch ist die Farbe selbst der wichtigste Protagonist. Mit ihr befindet sich der Künstler im Zwiegespräch, fordert sie in seinen Bildkonstruktionen heraus, bringt sie an ihre Grenzen. Der Entstehungsprozess seiner Arbeiten ist einer Choreografie vergleichbar. Die Bewegungsabläufe des Künstlers sind den Bildern eingeschrieben, lassen Rückschlüsse zu auf ihren Ursprung, die Idee. Er studiert diese Abläufe ein, auf kleineren Blättern und in Skizzen.
Erst beim Auftragen mischt sich die Farbe, überlagert, strukturiert sich, wirkt pastos, opak oder dünn, bleibt noch spürbar oder verschwindet ganz. Alles folgt einem Rhythmus, schwingt in einem spielerischen Verhältnis zwischen Disziplin, Intuition und Zufall. Aus Fehlern werden Möglichkeiten. In der Folge der Versuche ist Scheitern erlaubt, doch am Ende muss das Ergebnis dem ästhetischen Blick standhalten.
Durch die Verwendung der hölzernen Rakel entstehen Farbbahnen, rechteckige, kantige Formen mit einzigartigen Strukturen, die der Farbe Körperlichkeit verleihen. In der Schichtung wird der Eindruck von Raum erzeugt, der an anderer Stelle wieder bricht. Die Dynamik im Bild geht direkt auf den Betrachter über. Dieser muss zu motivischen Assoziationen verleitet seine Sehgewohnheiten hinterfragen. Oft thematisiert Nosch dieses Spannungsverhältnis durch den Titel seiner Arbeiten. So nennt er eine Werkgruppe, in der alle Farbschichten horizontal gegliedert sind: »No Landscapes«. Andere Titel wie »Green Green« suggerieren eine konkrete Ausrichtung. Das Motiv bleibt stets undefiniert und ermöglicht immer neue Ansätze der Betrachtung.
Maresa Bucher, Kunstwelten, Band IV, 2016
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> René Zechlin Einführung zu Poetische Systeme in der
Galerie Marianne Heller, Heidelberg, 10. März 2024
> Dr. Tobias Güthner Einführung Ausstellung Nosch am 8.7.2023
> Rasmus Kleine zur Ausstellung »Dinge lesen«
Maresa Bucher Choreographie der Farbe
> Nosch Poetische Systeme 1 3
Günter Nosch Text einer performativen Lesung am 2. 6. 2013 im Kunstraum Bogenhausen
> weiterlesen: Nosch Poetische Systeme 4 10
> Zdenek Primus Im Staub des Ateliers gefunden:
Kunststücke; 2015
> Dr. Ilona Víchová The Process is the Message
in the catalog to the exhibition »Noschpaintings and works on paper«, brnogallery; 2011
> Dr. Frank Schmidt Nosch Transparenz der Farbe
im Katalog »Szenenwechsel 2003/04«
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
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